Am 22. April war es wieder soweit. Der Schützenverein Atter traf sich um 15.30 Uhr bei der ehemaligen Gaststätte Eversmeyer, um musikalisch begleitet durch den Musikzug Wiesental aus Hagen a.TW. den Fußmarsch zum Schützenhaus anzutreten. Bevor dort das diesjährige Königsschießen beginnen konnte, wurde vor dem Ehrenmal auf dem Friedhof ein Kranz zu Ehren der Verstorbenen niedergelegt.

Dann aber war es soweit, das Schießen mit dem KK-Gewehr auf 50 Meter Entfernung konnte beginnen. Wer würde in diesem Jahr die Nase vorn haben und den Schützenverein im Schützenjahr 2023/2024 als Schützenkönigin bzw. Schützenkönig und damit Nachfolgerin / Nachfolger von unserem amtierenden Schützenkönig Jürgen Goldmeyer den Verein repräsentieren?

Zunächst die Vorrunde, wo jedes anwesende Vereinsmitglied teilnahm, denn nach der Vorrunde schließt sich die Finalrunde an und jeder kann vor deren Beginn trotz persönlicher Qualifikation noch auf das weitere Schießen verzichten. Also geht es für alle Vereinsmitglieder, die sich für die Finalrunde qualifiziert haben und daran teilnehmen möchten, dann um die Königswürde.

Nach einer spannenden Vorrunde, aus dem viele Vereinsmitglieder mit einem Ergebnis von 29 Ringen bei einer möglichen Ringzahl von 30 Ringen hervorgingen, bahnte sich eine Finalrunde dieser Schützen an. Diese „Rechnung“ hatte man aber nicht mit unserem Sportleiter Thomas Kasten gemacht, denn er legte als einziger in der Vorrunde blitzsaubere 30 Ringe hin, womit sich die Finalrunde und damit das Stechen erübrigt hatte.

Das Ringen um die Königswürde war zu Ende, unser Schützenkönig 2023 / 2024 heißt somit Thomas Kasten. Als Königin wird ihm unsere Jugendsportleiterin Kerstin Jenz zur Seite stehen.

Thomas wählte zu seinen Adjutanten Reinhard und Petra Duckert, Ina und Jürgen Goldmeyer und Jutta und Uwe Hartmann.

Zwei weitere Wettbewerbe fanden traditionell während des Königschießens statt.

Es wurden Nachfolger für die letztjährige Gewinnerin des Königs der Könige, Marita Tormöhlen und für den letztjährigen Gewinner des Glückspokals, Uwe Hartmann gesucht und gefunden.

König der Königinnen und Könige wurde unser Schützenkönig des Jahres 2018 / 2019 Marius Flottemesch mit einem Superschuss fast genau ins Zentrum des gesteckten Zieles auf der Holzscheibe.

Den Glückspokal, zu dem Können und natürlich auch Glück gehören, gewann Sascha Gottwald (Mitglied unseres Jugendsportteams) mit einem überragenden Ergebnis.