Am letzten Sonntag im Januar fand im Schützenhaus in Atter das traditionelle Kreiswanderpokalschießen des Schützenkreises Osnabrück Land West statt.

Insgesamt sechs Vereine und zwar der Schützenverein Halen, der Schützenverein Lotte, der Schützenverein Ohrbeck, der Schützenverein Gaste, der Schützenverein  Natrup-Hagen und der Schützenverein Atter, der in diesem Jahr Heimrecht hatte, schickten ihre Sportschützen in die Wettkämpfe. Erstmalig in diesem Jahr leider nur in den zwei Disziplinen Kleinkaliber Auflage und Luftgewehr Auflage. Unser Verein bedauert es, dass es in diesem Jahr keinen Wettkampf in der Disziplin Luftgewehr Freihand 10 Meter gab, denn auch dort hätten unsere Sportschützen gute Chancen gehabt, den Wettkampf zu gewinnen.

Das Interesse an diesem Wettkampf war so groß, dass das Schützenhaus während der gesamten Wettkampfdauer randvoll gefüllt war.

Noch kurz zu den Regularien dieses Wettkampfes.

In jeder dieser zwei Disziplinen beträgt die Mannschaftsstärke 5 Sportschützen, wovon die drei besten Sportschützen gewertet werden.

Beim Luftgewehr-Wettkampf hat jeder Sportsschütze 10 Wertungsschüsse, beim Kleinkaliber-Wettkampf 5 Wertungsschüsse.

Die Luftgewehr-Mannschaft unseres Vereins gewann mit einem Vorsprung von mehr als 6 Ringen und einem Ergebnis von 312 Ringen vor dem Schützenverein Ohrbeck.

Auch die Kleinkaliber-Mannschaft unseres Vereins ließ sich den Sieg nicht nehmen und gewann ebenfalls vor dem Schützenverein Ohrbeck mit einem Ergebnis von 151,9 Ringen. Hier betrug der Abstand knapp über 5 Ringe.

In der Einzelwertung zeigten zwei Schützen, dass sie dem Schützenverein Atter nicht alle Titel überlassen wollten.

Heidi Willms vom Schützenverein Lotte holte sich den ersten Platz mit dem Luftgewehr vor Jürgen Goldmeyer und Ina Goldmeyer, aber auch ein zweiter und ein dritter Platz können sich für diese zwei Sportschützen des Schützenverein Atter sehen lassen.

Ähnlich lief es auch beim Wettkampf mit dem Kleinkaliber-Gewehr, hier dominierte Phillip Demmler vom Schützenverein Halen, Jürgen Goldmeyer sicherte sich auch hier den zweiten Platz und Petra Duckert, ebenfalls vom gastgebenden Verein, freute sich über den dritten Platz.

Alles in allem wieder einmal ein sportliches Highlight für uns, von acht möglichen Platzierungen sechs Mal einen Podestplatz zu erreichen.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Sportschützen, ob von unserem Verein oder von den anderen Vereinen zu ihren sportlichen Erfolgen ganz herzlich.