Bei teilweise tropischen Temperaturen, vor allem am Sonntag, ließen es sich dennoch sehr viele nicht nehmen, die Strandparty und das Schützenfest in Atter zu besuchen.
Die Strandparty am Freitag konnte an den großen Erfolg des letzten Jahres anknüpfen, ohne Frage sorgte dafür auch die Mobildisco Caterpillar mit dem DJ Team um DJ Heik, die im Eventzelt mit ihrer Supermucke für Stimmung pur bei unseren Gästen sorgte. Sommerliche Drinks wie Cocktails, Aperol Spritz, Limoncello Spritz, Lillett und viele andere Getränke taten ihr Übriges, um unsere Gäste in absolute Feierstimmung zu bringen. Es passte eben alles, Musik, Getränke, Service und nicht zu vergessen, das tolle Sommerwetter. Auf ein Neues am Freitag, den 28. Juni 2024.
Nach der Strandparty und dem großen Aufräumen am Morgen danach stand am Samstagmittag der nächste Programmpunkt auf der Tagesordnung. Der Kinderumzug von der KITA Atter zum Schützenplatz, musikalisch begleitet von der Blaskapelle des Ratsgymnasiums Osnabrück, die mit einem tollen Mix aktueller Hits schon für Stimmung bei diesem Umzug sorgte. Auf dem Festplatz angekommen, boten sich den Kindern viele Möglichkeiten, den Nachmittag zu verbringen. Das große Kinderkarussell, das tolle Angebot an attraktiven
Spielen, die Cafeteria, das Catering u.a. mit einem speziellen Angebot für Kinder und nicht zuletzt das Kinderkönigschießen mit der RED DOT Lichtpunktanlage ließen sich die Kinder nicht nehmen. Sehr viele Kinder nahmen an der Ermittlung des Kinderkönigs für das Jahr 2023/2024 teil. Am Ende holte sich Louisa-Marie Luft diesen Titel mit knappen Vorsprung. Zu ihrem Prinzgemahl wählte sie Ben Schneider. Erstes Adjudantenpaar wurde Joel Benoit mit seiner Schwester Hanna, zweites Adjudantenpaar Ella Hartmann mit Bendix Langheim.
Bevor all diese Ergebnisse feststanden, standen die Auftritte des Starlight Regio Tanzsport Centers Hasbergen, angeführt von ihrer Leiterin Dana mit ca. 50 Kindern auf dem Programm. Es war ein riesiger Erfolg vor einem phantastischen Publikum im vollbesetzten Eventzelt.
Auch der Samstag schritt voran und nach der Proklamation unserer Kinderkönigin, der Gewinnausgabe unserer Nachmittagstombola u.v.a. leerte sich das Zelt zunächst allmählich, denn der Soundcheck des absoluten Highlights dieses Abends stand an, die 22 köpfige Brockhouse BIG Band bereitete sich auf ihren abendlichen Auftritt vor, nach dem großen Erfolg des Vorjahres nun zum zweiten Mal beim Schützenfest in Atter. Und dann ging es los, vor vollbesetztem Haus (Zelt) war es wohl einer der genialsten und stimmungsstärksten Auftritte einer Band, sprich hier dieser BIG Band, die im letzten Jahrzehnt beim Schützenfest in Atter stattgefunden haben. Wo gibt es das schon bei einem Schützenfest. Eine musikalisch mit absoluten Spitzenmusikern besetzte BIG Band, die das Publikum so begeisterte und mitriss, dass es immer wieder Standing Ovations gab. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn am Samstag, den 29. Juni die Brockhouse BIG Band zum dritten Mal in Folge ihr großartiges Können zeigt und die Besucher mit ihrer Musik begeistern wird.
In der zweiten Konzertpause fand dann die Feierstunde mit der Proklamation unseres Schützenkönigs Thomas Kasten und seiner Königin Kerstin Jenz statt. Neben der Übergabe der Schützenkette von seinem Vorgänger Jürgen Goldmeyer an unsere neue Majestät wurden von unserem Präsidenten Christopher Hartmann die Adjudanten des diesjährigen Königstabes bekannt gegeben.
1. Adjutantenpaar Reinhard und Petra Duckert
2. Adjutantenpaar Jürgen und Ina Goldmeyer
3. Adjutantenpaar Uwe und Jutta Hartmann
Dem gesamten Königsstab wünschen wir ein tolles Jahr mit vielen neuen Eindrücken.
Nach dem Konzert ist vor der After Show Party. Unser Vereinsmitglied Helmke fungierte als DJ und nahm die Stimmung der Brockhouse BIG Band mit in den weiteren Abend und sorgte für einen nahtlosen Übergang in den Königsball, die Stimmung blieb auf hohem Niveau und so wurde bis zum frühen Morgen getanzt, getrunken und was noch alles so dazu gehört.
Aber die drei „tollen Tage“ waren noch nicht zu Ende. Auch am Sonntag hieß es zunächst, das Zelt und der Festplatz müssen wieder in einen optimalen Zustand versetzt werden. Um 11.00 Uhr war es dann geschafft und um 11.30 Uhr konnte es losgehen, unseren Schützenkönig im Schützenhaus auszuholen. Auf dem Marsch dorthin begleitete uns der Musikzug Wiesental aus Hagen a.TW. Dort kredenzte Thomas seinen Vereinsmitgliedern einen kleinen Imbiss und diverse Getränke, bevor es wieder Richtung Festplatz ging (übrigens mit Marscherleichterung wegen der Hitze).
Dort angekommen wurden verdiente und langjährige Mitglieder vom Präsidenten des Schützenkreises Osnabrück Land West, Oliver Glaser geehrt. Nach dem Abspielen der deutschen Nationalhymne und dem folgenden Fototermin ging es ins Eventzelt. Die tropische Hitze hielt nur einige wenige davon ab, im Zelt zu bleiben, denn bei fast 40 Grad war es dort eigentlich unerträglich. Der Musikzug Wiesental ließ es sich dennoch nicht nehmen, von 15.00 bis 16.00 Uhr trotz Hitze auch an diesem Nachmittag für Stimmung im Zelt zu sorgen. Nach einer kurzen Pause folgten dann diverse Auftritte der YAMAHA Music School Osnabrück mit ca. 30 aktiven Kindern. Inzwischen wurden die Temperaturen ein wenig erträglicher, die Besucher zog es nach und nach zurück ins Eventzelt und so fand auch dieser letzte Auftritt an diesem Sonntag im vollbesetztem Zelt statt.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die vor, während und nach diesem Fest daran mitgewirkt haben, dass es an allen Tagen eine so tolle Veranstaltung wurde.
Ja, und dann war es das für 2023, am Montag fand der Rückbau auf dem Festplatz statt und mittags sah es dort schon wieder so aus, als wäre nichts gewesen, nur das Zelt stand noch. Wie heißt es so schön. Nach dem Fest ist vor dem Fest und das findet im nächsten Jahr vom 28. bis 30. Juni statt. Wir laden wieder alle ganz herzlich ein, zu diesen Events dabei zu sein.